Wildwasser > Aktuell > Angebote Frauen/ Trans*

Kaleidoskop-Filmreihe in der selbsthilfe & beratung

Nächste Termine:

8.12.   19.00 Uhr & 21.30 Uhr

22.12. 19.00 Uhr, 21.30 Uhr & 23.45 Uhr

Infos:   selbsthilfe@wildwasser-berlin.de

Schwarze Frauen* und Frauen* of Color für gemeinsame Gruppe gesucht

Schwarze Frauen* und Frauen* of Color für gemeinsame Gruppe gesucht

Ich war bereits in einigen Gruppen (sowohl Selbsthilfe als auch angeleitete therapeutische Gruppen) und war dort meistens die einzige nicht weiße Person im Raum. Ich habe mich dort immer sehr unwohl und isoliert gefühlt, insbesondere auch deshalb, weil ich viele der Themen, die mich am meisten beschäftigen dort nicht ansprechen konnte/wollte. Fast alle Gewalterfahrungen, die mir passiert sind, geschahen durch Männer aus meiner Community. Dadurch fühle ich mich häufig in einer Zwickmühle und hatte bisher keine Möglichkeit über dieses Thema/meine Erfahrungen zu sprechen. Zum einen weil das Thema, nach meinem Empfinden, in meiner Community ein großes Tabuthema ist und weil ich in Räumen mit weißen Frauen* das Thema nicht ansprechen möchte aus Angst instrumentalisiert zu werden. Ich suche deshalb nach anderen Schwarzen Frauen* und Frauen* of Color, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und/oder Interesse daran haben sich zu empowern und auszutauschen (nicht nur über dieses Thema, sondern gerne auch über alles andere was für uns wichtig ist).

Bei Interesse meldet Euch unter Email: selbsthilfe@wildwasser-berlin.de

Erstberatung ohne vorherige Anmeldung

In den Ladenräumen der Selbsthilfe
Dunkelgrün gestrichener Gruppenraum

Offene Erstberatung ohne vorherige Anmeldung -

für Frauen und Trans*, die in ihrer Kindheit sexuelle Gewalt erlebt haben oder dies vermuten:

Dienstag von 9 bis 10.30 Uhr,

Mittwoch von 16 bis 17.30 Uhr, sowie

Donnerstag von 13 bis 14.30 Uhr

Anonym und kostenfrei

in den Ladenräumen der Wildwasser Selbsthilfe und Beratung, Friesenstraße 6 in Kreuzberg/Parterre.

Die Räume sind mit breiten Türen ausgestattet, das WC ist jedoch sehr klein und nicht befahrbar mit Rollstuhl. Wir können bei Bedarf auf barrierefreie Räume ausweichen - in diesem Fall bitte im Vorhinein Kontakt mit uns aufnehmen!

WORKSHOP: interpretation of feelings through drawing / painting selbsthilfe & beratung

tl_files/wildwasser/Bilder/20181205_150832.jpg

 

WORKSHOP: Interpretation of feelings through drawing / painting
 
Through this event we invite you and ourselves to guide feelings such as happiness, frustration, excitement or pain through drawing and painting. In the Zusammen*spiel / Self-help idea you are your own guide. We designed this workshop to come together and heal ourselves.

We will provide some material but please also bring some yourself such as a canvas.
 
The workshop will include 4 meetings from 12-15 o’ clock on the following dates: 2.12. ; 9.12. ; 16.12. ; 23.12. 2018

It will take place in​ Friesenstraße 6, 10965 Berlin​​ (The space is wheelchair accessible but the toilet unfortunately isn’t.)

If you are interested, we are glad if you write us a short message to selbsthilfe@wildwasser-berlin.de. 

 
The “selbsthilfe & beratung” events are organised for women*, trans*, khitan (so-called "female genital mutilation"), non-binary, genderqueer folx, femmes… who experienced sexualized violence in their childhood. This workshop is open to people who are not assigned male and identifying with it as birthborn (means: no cis-men).  Self-determination, as well as taking care of yourself and each other are the basis for the events.
 
Hopefully see you soon!
 
A workshop with                            
​Sofie Hadad & Rimna & Rajaa shamam

++++ Neue Öffnungszeiten im Frauen*NachtCafé ++++

Ab 1. Dezember 2018 hat das Frauen*NachtCafé wie folgt geöffnet:

 

Mittwoch, Freitag, Samstag                         18 bis 0 Uhr

 

Bürozeiten:

Donnerstag                                               10 bis 14 Uhr


Filmabend im Frauen*NachtCafé

Lasst Euch überraschen! Vorab-Vorschläge erwünscht

Kommt einfach vorbei!

Wir freuen uns auf Euch!

Über Filmvorschläge (bitte vorab) freuen wir uns!

Termin: Dienstag, 01.01.2019 | ab 19.00 Uhr

Ort: Frauen*NachtCafé | Mareschstr. 14 | 12055 Berlin-Neukölln

Kosten: kostenfrei, anonym & ohne Voranmeldung

Das WC ist leider nicht barrierearm!

kulinarisches Krokenknallen

Diesmal gibt es:

Das Frauen*NachtCafé lädt herzlich zu einem letzten Kochabend

in diesem Jahr ein! Feiert mit uns!

Wir freuen uns auf Euch!


Termin: Montag, 31.12.2018 | von 19 bis 20 Uhr

Ort: Frauen*NachtCafé | Mareschstraße 14 | 12055 Berlin-Neukölln

Kosten: kostenfrei, anonym & ohne Voranmeldung

Das WC ist leider nicht barrierearm!

Gesprächsrunde im Frauen*NachtCafé: "Schlechte Gewohnheiten,...die ich 2019 auf keinen Fall aufgeben will"

Mit etwas Witz und Selbstironie betrachten wir das Thema „Neujahrsvorsätze“ Denn: Bevor sich etwas verabschieden lässt, kann es manchmal wichtig sein, es zunächst willkommen zu heißen.

 

Termin: Freitag, 28.12.2018 | ab 19.00 Uhr

Ort: Frauen*NachtCafé | Mareschstr. 14 | 12055 Berlin-Neukölln

Kosten: kostenfrei, anonym & ohne Voranmeldung

Das WC ist leider nicht barrierearm!

Festtags- Küche im Frauen*NachtCafé: Lasst euch überraschen!

Buffet mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten

Termin: 24.12.2018 | ab 19 Uhr

Ort: Frauen*NachtCafé | Mareschstraße 14 | 12055 Berlin-Neukölln

Kosten: kostenfrei, anonym & ohne Voranmeldung

Das WC ist leider nicht barrierearm!

****Wir basteln ZINES!***

ZINES sind kleine selbst gebastelte Hefte, in denen wir z.B. schreiben, malen & Collagen kleben können. Sie bieten einen kreativen Raum für Empowerment & Selbsthilfe. Wenn Ihr alte Zeitschriften oder anderes Bastelmaterial habt, das Ihr benutzen wollt, bringt es gern mit. Es wird auch ZINES zu den Themen Feminismus, sexualisierte Gewalt, psychische Gesundheit uvm. zum anschauen geben!

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Termin: 22.12.2018 I ab 19:00
Ort:  Frauen*NachtCafé | Mareschstraße 14 | 12055 Berlin-Neukölln
Kosten: kostenfrei, anonym & ohne Voranmeldung
Das WC ist leider nicht barrierearm.