Wildwasser > Krisen-Infos

aktuelle Infos aus den Bereichen von Wildwasser e.V.

Frauen*NachtCafé

Liebe Frauen*, liebe Mitstreiter*innen,

wir werden unser Angebot im Frauen*Nachtcafé nun wieder fast gänzlich auf Normalbetrieb umstellen. Der offene Bereich wird ab dem 10.06. zu unseren Öffnungszeiten für eine begrenzte Anzahl Frauen* geöffnet sein. Unabhängig davon gibt es die Möglichkeit vor dem Café Tee zu trinken und sich auszutauschen. Eine Anmeldung dafür ist nicht nötig. Persönliche Beratungen können ohne vorherige Anmeldung stattfinden. Unsere Gesprächsrunden mit einer begrenzten Anzahl Teilnehmerinnen* finden weiterhin mit Anmeldung statt. 

Um euch für die Gesprächsrunde anzumelden schreibt uns bitte unter frauennachtcafe@wildwasser-berlin.de oder ruft uns zu unseren Öffnungszeiten unter 030 / 61620970 an: Mittwoch, Freitag und Samstag von 18 Uhr bis 0 Uhr sowie donnerstags zwischen 10 und 14 Uhr. Um Euch und uns vor Ansteckungen zu schützen, bitten wir Euch, bei eurem Aufenthalt im Frauen*NachtCafé einen Mund- und Nasenschutz (Atemmaske) zu tragen und die Abstandsregeln einzuhalten. Für Besucherinnen*, die keine Maske besitzen, können wir eine begrenzte Anzahl Masken zur Verfügung stellen. 

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns darauf euch zu sehen!

Mit besten Grüßen:  Das Team des Frauen*NachtCafés

Frauen*NachtCafé - für Frauen*Trans* & Inter*

Mareschstraße 14

12055 Berlin

Tel 030/61 62 09 70
frauennachtcafe@wildwasser-berlin.de

 

Die Mädchenberatungsstellen

Wegen der derzeitigen Situation sehen wir uns in der Verantwortung, unsere persönliche Beratung einzuschränken.

ABER: Wir sind trotzdem da. Wir weiten unsere Erreichbarkeit aus und sind nun auch außerhalb der bisherigen Telefonzeiten zu sprechen.  

Darum: Ruft uns/Rufen Sie uns an – falls wir nicht gleich antworten,  gern Namen und Nummer hinterlassen und wir melden uns!

Mädchen*beratungsstelle Wriezener Straße: 030/48628222
Mo-Do. 10.00 - 16.00 Uhr und Fr. 10.00 - 13.00 Uhr

Mädchen*beratungsstelle Dircksenstraße: 030/2824427

Wir möchten zudem auf die Möglichkeit der Online-Beratung hinweisen. Weitere Infos unter: https://wildwasser-berlin.beranet.info

Das Team der Mädchen*beratungsstelle

 

Mobiles Schulungsteam Kinderschutz

Weitere Informationen und aktuelle Angebote zur Unterstützung ab dem 15.05.2020 unter www.mobilesschulungsteamkinderschutz.de.

Auf Grund der aktuellen Situation zur Vermeidung der Ausbreitung des Covid-19, mussten alle Schulungen des Mobilen Schulungsteam Kinderschutz (MSK) bis zum 31.05.2020 ausgesetzt werden. Ab dem 02. Juni sind nun wieder Schulungsangebote möglich. Aktuell werden die Teilnehmer*innen, die sich für Schulungen im Juni angemeldet hatten unter Berücksichtigung eines besonderen Hygieneplans in den Räumen des LAFs (und nicht in den Unterkünften) geschult.

Gleichzeitig war zu befürchten, dass es auch – gerade in den beengten Unterkünften vermehrt zu Spannungs- und Konfliktsituationen kommen könnte. Um dem Auftrag Kinderschutz zu stärken auch in schwierigen Zeiten gerecht zu werden, bietet das MSK aktuell auch weiterhin zwei zusätzliche Angebote an:

1. Beratung zu konkreten Fragen im Kinderschutz: Seit dem 15.04.2020 erhalten Mitarbeitende der Gemeinschaftsunterkünfte auf Wunsch telefonisch (030 47 90 57 57) oder per Email (msk@wildwasser-berlin.de) Unterstützung

  • bei der Suche nach passenden Beratungs- und Unterstützungsangeboten
  • bei der Klärung von Zugangswegen zum Hilfesystem
  • in der Einzelberatung, wenn es  Sorge um ein Kind/eine Familie gibt und mögliche weitere Schritte mit einer externen Person besprochen werden sollen.

2. Die online-basierte Konzeptionswerkstatt für Ehrenamtskoordinator*innen der Gemeinschaftsunterkünfte für besonders schutzbedürftige Menschen um sich intensiver mit dem Thema Kinderschutz im Ehrenamt zu beschäftigen und Raum für den kollegialen Austausch zu spezifischen Fragestellungen einzelnen Einrichtungen sowie der konkreten Weiterentwicklung des Konzepts innerhalb einer Unterkunft zu haben. Hierfür sind bedarfsorientiert mehrere Termine geplant. Kontakt: msk@wildwasser-berlin.de